Informieren vorm Sanieren – ein Best of TV

Wer mit dem Gedanken spielt, bei einer Immobilie aus „alt“ „neu“ machen zu wollen, stellt in der Regel zuerst einmal das Internet sprichwörtlich auf den Kopf, informiert sich beim Baumeister seines Vertrauens, bei Handwerkerprofis oder Fachleuten.

Doch manchmal ist guter Rat gar nicht so teuer, denn auch zahlreiche Fernsehsendungen bieten interessante Insights und Tipps. Wir haben versucht, einen Überblick zu bekommen und sind zur Conclusio gekommen, reinschauen schadet nicht.

Schau dich schlau!

Pfusch am Bau

In der ATV Sendung zeigt der EU-Bausachverständige Günther Nussbaum seit mittlerweile 14 Staffeln Mängel am Bau auf, ohne dass jemals Langeweile aufgekommen wäre. Ob Mitleid mit den Opfern oder Panik, das Gezeigte bloß selbst nicht durchmachen zu müssen, die Sendungen bleiben in den Köpfen und geben wertvolle Hinweise.

Zur Sendungsinfo

Wohnen nach Wunsch – Ein Duo für Vier Wände

Ein Evergreen im deutschen Privatfernsehen: die gelernte Dekorateurin und Moderatorin Enie van de Meiklokjes und Bauleiter Mark Kühler springen bei Familien ein, die eine Renovierung ihrer vier Wände selbst nicht stemmen können. Ziel ist, mit wenig Mitteln viel zu erreichen. Seit ein paar Jahren gibt es auch ein Spin-Off der Sendung: Wohnen nach Wunsch – Das Haus. Hier wird eine komplette Wohnung oder ein Haus renoviert.

Zur Sendungsinfo

Zuhause im Glück

Ganz ähnlich geht es auch bei Zuhause im Glück zu. Bauzeichnerin und Innenarchitektin Eva Brenner und Architekt John Kosmalla greifen in Not geratenen Familien unter die Arme, die sich eine Renovierung nicht leisten können. Innerhalb von wenigen Tagen baut das 15-köpfige Handwerkerteam ganze Häuser um.

Zur Sendungsinfo

ARD Ratgeber Bauen+Wohnen

Als Allrounder unter den einschlägigen Fernsehsendungen im deutschsprachigen Raum geht der ARD Ratgeber Bauen+Wohnen ins Rennen. Gezeigt werden Einrichtungstrends, pfiffige Ideen zum ökologischen Wohnen und Berichte der wichtigsten Messen.

Zur Sendungsinfo

Fixer Upper – Umbauen, Einrichten, Einziehen!

Der wohl meistgesehene „US-Import“. Chip und Joanna Gaines schaffen es aus wirklich jedem Haus das perfekte Haus zu bauen. Die beiden sind ein eingeschworenes Team und überlassen nichts dem Zufall.

Zur Sendungsinfo

Traumhaus oder raus?

Kabel 1 konfrontiert seine Zuseherinnen und Zuseher regelmäßig mit der Frage Traumhaus oder raus? Eigenheimbesitzer, deren Haus nicht mehr ihren Wohnbedürfnissen entspricht, werden in der Doku-Soap vor eine spannende Entscheidung gestellt: Umbauen und bleiben oder doch lieber verkaufen und umziehen? Die Innenarchitektin Sasha und Immobilienmakler Michel gehen den Familien dabei zur Hilfe.

Zur Sendungsinfo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.